Coach-Pools

 06b28991-acca-4944-b844-48dc0c3cbd69png   11448462-a0e5-4b8a-8555-b4d4953056c3png  d0a559ee-2a09-48f0-83bf-6297265c3b1ajpg   a5a137f0-e580-4855-9c09-46c932c581b7png76e35a43-56ea-4d8d-95fd-3d434d5646b9pngc79d6129-35fe-4250-bd6c-7e61eb78416epng                               


011b1583-5ff5-4013-b223-1085ec193d92png   041e6df3-3bbd-4ba6-a1de-72a24716d626jpeg   c8bb6a07-e0ae-484c-8d23-1a12bb6124f8png   01a1f84d-98bf-4a65-aa70-5fa74e0dce00png   aea9e773-5c9d-4ffc-b3aa-9428eff12e2dpng   87dec25a-c0b1-482c-8765-880464deac2ejpg


Mitglied der offiziellen Coach-Pools von PwC, SRF, Swisscom, SBB, ICAS Schweiz, Netzwerk Privatklinik Hohenegg,

Pädagogische Hochschule Zug, KVZ Business School, Baloise Group, Spitex Knonaueramt, SAH Zürich, Notruf Burnout.


Kundenaufträge

0c78102e-191c-4158-b9d9-fac0fa86c95fpng4fce341d-e58c-4dee-8e0e-9edf790d618bpngef68a79c-44b3-4814-9502-c996bd0f1ec6png   2e31b068-f17d-4957-9753-eb98fa7f290fpng   a21784b9-3e31-4be6-831f-6379c2d2047apng  ced34624-1940-42d3-bcd1-b6a744ea450ejpg


          3d03f62a-eab5-4ef9-8d3e-95e8b378b6f2jpg   801ada2a-b1e5-492c-8bd4-e80d94de0b76png 4190b00c-8015-40a7-a022-9dcc015aa907jpg 
     ab4c4bfa-efba-4130-8647-8acb2905be3epng
   9306067a-8a8f-4e22-8f83-76355f9c3a46png 
9b8adb23-b87a-4f8f-a823-ef0722653eeajpg ff8304ae-f910-4d0a-9750-36dd820700d4png   a9de9dca-2bd5-4519-bd1c-64f1455deb17png   


AJBpng                   54bb41c6-208d-4411-8c4b-03a3482624e2png



Dozentenaufträge


Kalaidosjpg           KVZ Business Schooljpg


be277443-b249-4df8-ad70-a4d14796c730png               28d9d77a-10be-45cd-8f6f-11685e68d495png              4ff29862-fb1c-4e28-a39b-245c3496a07apng




_CAS FH Leadership & Management, Modul "Selbstmanagement & Resilienz" für die Kalaidos Fachhochschule Schweiz
_Konzept, Workshops, Webinar "Leadership & Health"  und "Empower Women" für Senior Managers von PwC Schweiz

_Workshop "Stress - Resilience" für die SWISS
_Workshop "Change - from a personal perspective" für Barclays Bank Switzerland
_Workshops "Kommunikation" für den Zusammenschluss zweier Raiffeisenbanken



_Seminar "Die Führungskraft als Coach" für die KVZ Business School
_Zertifikatskurs "Zertifikat Coach" für die KVZ Business School
_Newplacement für Führungskraft einer Raiffeisenbank 

_Workshop outdoor "Kooperation" für den Offsite Event der Itaù Private Bank

_Team-Coaching Outdoor "Kreativität und Sport" für das Marketing-Team Zoo Zürich
_Workshop für Team und Geschäftsleitungs-Coaching für SUSI-Partners
_Workshop "Gesundheitsmanagement mit Bodymind" für den Zertifikatslehrgang "Führung einer Bildungsorganisation" FBO PHZH
_Kurs "Gesundheitliche Früherkennung als Führungsaufgabe" für die EB Zürich


 
_Referat "Burnoutprävention in Führungspositionen" für die EB Zürich


 
_Dozent Selbstmanagement HWZ
_Führungs-Coaching für Midor



_Team-Workshop mit IPM zur Entwicklung von "Diversität für Top-Teams"



_Workshop "Selbstmanagement" für die Swimming Coaches Association Switzerland
_Führungs-Coaching für das Steueramt der Stadt Zürich
_Führungs-Coaching für das Laufbahnzentrum der Stadt Zürich
_Workshop "Stress, Resilienz und Work-Life-Balance" für die Allgemeine Baugenossenschaft Zürich
_Workshop "Inspiration und Gesundheit" der Pflegezentren Stadt Zürich
_Organisationsentwicklung BGF für ein Alterszentrum der Stadt Zürich



_Führungs-Coaching für das Amt für Jugend und Berufsberatung Kanton Zürich
_Führungs-Coaching für die Gemeindeverwaltung Weiach
_Mediation für die Geschäftsleitung einer IT-KMU






Kundenstimmen Firmenkunden


Coach und Trainer für Workshops: "Im Rahmen verschiedener Kundenprojekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements habe ich immer wieder die Kooperation mit Herrn Bischoff gesucht. Ich konnte mich stets auf seine Professionalität, Fachkompetenz und sein Engagement verlassen. 

In seiner Rolle als Coach und Trainer hatte er einen sehr guten Zugang zu den unterschiedlichsten Mitarbeitern lokaler sowie internationalen Unternehmen. Als erfahrener Trainer versteht er es ausgezeichnet, das Publikum zu packen und ihm die wesentlichen Punkte einer Thematik anschaulich, erfrischend kreativ und praxisorientiert zu vermitteln. Herr Bischoff ist ein höchst professioneller, agiler und integrer Coach. Ich kann Herrn ihn vorbehaltlos empfehlen."                                                                                                                                   8a7fd8de-6d09-45e1-a775-f4e6d036d132png
Dr.phil. Rizzo Patrizia, Psychologin FSP, Head of Psychological and Legal Services         

Newplacement-Coaching: "Herr Bischoff hat uns sehr gut im anstehenden Veränderungsprozess unterstützt. Ich empfand die Balance von Ihnen zwischen Arbeitgeber und –arbeitnehmer sehr ausgewogen. Die Lösung war schlussendlich für alle Beteiligten sehr zufriedenstellend." 
Patrick Weber, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Aare-Reuss Genossenschaft, Mellingen

"Noch einmal vielen Dank für Deinen spontanen, improvisierten und sehr professionellen Einsatz an unserem Offsite und das interessante Meeting von gestern. Ich habe den Austausch mit Dir als sehr bereichernd empfunden."
Andreas Mahrer, Head Human Resources, Itaù Private Bank AG

"Herzlichen Dank für deinen tollen Support, das tolle Konzept und die Unterstützung in diesem nicht einfachen Zusammenführungs-Prozess zweier Regionalbanken."
Matthias Renevey, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisenbank Liestal-Oberbaselbiet

„Zuerst hatte ich - wie bei der Akupunktur - nicht an die Wirkung von Coaching geglaubt - die Praxis hat mich eines Besseren belehrt. Wir haben in kurzer Zeit gute Fortschritte erzielt.“
Tobias Reichmuth, CEO SUSI-Partners AG

"Ich habe einen sehr professionellen Eindruck von Ihnen erhalten. Well done! Der Team Event heute wurde von allen unisono positiv kommentiert. Wir bleiben am Ball!"
Markus Rege, Leiter Marketing & Education, Zoo Zürich AG

"Der Kurs Leadership&Health war für mich bislang der beste Self Management-Kurs. Marcel hat es geschafft, mich aus meinem normalen Arbeitsumfeld komplett herauszunehmen, wodurch ich die Chance hatte, mich selbst besser kennenzulernen. Der Kurs deckt alle Ebenen des Self Managements ab und ist sehr abwechslungsreich. Marcel geht auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer ein, so dass jeder während des Kurses vorankommt. Ich würde jedem empfehlen diesen Kurs zu besuchen."
N.N. Senior Manager PwC

„Ich habe Marcel Bischoff als differenzierte und kompetente Persönlichkeit kennen gelernt, der sehr professionell seine breite Erfahrung in den Dienst seiner Kunden stellt. Er kann gut zuhören, die richtigen Fragen stellen und Menschen nachhaltig auf ihrem Entwicklungsprozess begleiten.“
Jürg Stiefel, Personal- und Ausbildungsspezialist UBS AG

"Wir alle haben den Workshop „Selbstmanagement“ als äusserst positiv und hilfreich empfunden. Für einen gestressten Trainer/Coach gibt es nichts wichtigeres, als sich selbst hin und wieder auf solche Art zu reflektieren und sich sowohl seiner Antriebe als auch der möglichen Ressourcen-Pools zu werden."
Tobias Gross, Geschäftsstelle SCAS

"Auf Deinen Workshop "Coaching in Bewegung" hin habe ich ausschliesslich positive Rückmeldungen erhalten... so sind Deine authentische Art, Deine Haltung und Dein Ansatz im Coaching auf grosses Interesse und Akzeptanz gestossen. Du hast überzeugt!"
Teamleiter Casemanagement Grossunternehmen

"Ich finde, Sie haben das Thema BGF sehr dynamisch und systematisch angepackt; das hat eine gute und notwendige Strukturierung gegeben. Aus relativ beliebigen Anlässen sind gerichtetere Aktivitäten entstanden, was der Behandlung des Themas sicher gut getan hat." N.N. 1000 MA



Kundenstimmen Privatkunden


"Über einen Hausarztkollegen habe ich Dr. Bischoff kennengelernt, eine Idee zum gemeinsamen, interdisziplinären Projekt zur umfassenden Betreuung unserer Patienten entstand nach einer Weiterbildung beim gemütlichen Nachtessen. Nun, das Projekt kam nie zustande, der Grund die ewig gleiche Entschuldigung: „ich habe keine Zeit“. Herr Bischoff blieb hartnäckig, umsichtig formulierte er seine wiederholten Anfragen. Nach mehreren unbeantworteten Mails meinerseits , dem sicheren Gefühl, nichts mehr auf die Reihe zu kriegen und der damit verbundenen Angst, direkt in ein burn out zu steuern wurde mir klar, dass nicht meine Patienten sondern ich selbst ein Coaching brauche. Zu realisieren, dass zu viele Baustellen vorliegen, dass vor lauter Unordnung in meinem Arbeitsleben ein Vorwärtskommen überhaupt nicht mehr möglich schien halfen mir, diese Entscheidung zu fällen und selbst Hilfe in Anspruch zu nehmen.  

Herr Bischoff präsentierte sich bereits in der ersten Begegnung als ein etwas besonderer Coach, nicht nur über das Gespräch, sondern vor allem auch über den Körper soll man zu sich, zu seinem Geist und seinen eigenen Ressourcen finden. Das hat mich sehr angesprochen, denn mich und meine Bedürfnisse hatte ich mittlerweile sehr in den Hintergrund gestellt. Die Coachings halfen mir, Grenzen zu setzten, Haltung anzunehmen und auch unpopuläre Entscheidungen ruhig und kompetent an den Mann und an die Frau zu bringen.  

Mehr und mehr hatte ich die Kraft und den Mut, Ordnung in mein Leben zu bringen und neue Dinge anzupacken. Mittlerweile habe ich zwar nicht weniger zu tun, aber durch ein deutlich weniger altruistisches Verhalten und die bewusste Sorge zu mir und meinem Körper fühle ich mich in der Lage, auch kommende Belastungen gelassener anzugehen." 

Dr. med. Nadja Lindenmann, Chefärztin Medizin im Spital Affoltern


"Das Newplacement-Coaching war eine sehr gute Unterstützung und grosse Hilfe während einer eher düsteren Phase meines Lebens. Herr Bischoff war ein sehr guter Wegbegleiter und hat mir bei meiner Entwicklung im grossen Masse geholfen. Ich hatte während der ganzen Zeit vollstes Vertrauen zu ihm. Seine Äusserungen und Bemerkungen waren immer wertschätzend und ich fühlte mich aufgehoben. Ich habe immer wieder gute Impulse erhalten, welche ich umsetzte. Die Termine gaben mir eine Struktur und halfen mir, mich nicht gehen zu lassen. Als „50plus-Banker“ mit fast dreissigjähriger Erfahrung an der gleichen Arbeitsstelle war es nicht selbstverständlich, schon nach wenigen Monaten eine passende Stelle zu finden. Peter Heimgartner, Geschäftsstellenleiter Raiffeisenbank Aare-Reuss, Mellingen

Führungs-Coaching: "Meine Probleme löste Marcel Bischoff nicht. Die Fragen und Lösungen musste ich selber finden. Aber er hat mir Methoden gezeigt, mit denen ich erst in der Lage war, mir diese Fragen zu stellen und auch die Antworten zu erkennen. Zusätzlich hat er Verbindlichkeit geschaffen und mir geholfen, auf die Themen fokussiert zu bleiben." Jost Zentner, Bereichsleiter Midor AG

Führungs-Coaching: "Ich werde mich gerne wieder bei Dir melden ... Die Gespräche waren sehr angenehm und ich fühlte  mich danach jeweils gestärkt! Anfangs war es sehr anstrengend :-) - aber auch dies war bitter nötig und gut!" Sabrina Hofer, Schulleitung Bachtobel Zürich

Führungs-Coaching: "Die Einzelcoachings mit Herr Bischoff waren sehr unterstützend. Ich schätze seine Kompetenz auf verschiedenen Ebenen auf mich abgestimmt einzugehen. Er hat mich im Bereich der Führung, Beratung und im Coaching hervorragend begleitet. Ich konnte sehr viel profitieren auf diesen Ebenen. Er verwendete verschiedene Modelle, wie zum Beispiel die GFK und konnte mich im ersten Gespräch sofort abholen. Während der Coachings ging Herr Bischoff immer wieder auf die Metaebene und half mir, mich auf Parallelprozesse zu sensibilisieren. Ich ging jeweils nach den Sessions sehr gestärkt zur Arbeit. Ebenfalls gelang es ihm das Erarbeitende im Gespräch mit Hilfe von Bildern zu verankern. Dies half mir mich klarer zu fokussieren. Ich schätze seine authentische Art und bedanke mich, dass ich dieses Setting von 10 Stunden nutzen durfte." Anita Vonchristen, Berufsschullehrerin GIBZ Gewerblich-industrielles Bildungszentrum Zug

Führungs-Coaching: "lch war nicht mehr der positive, offene und fröhliche Mensch mit gesundem Selbstvertrauen, der ich prinzipiell bin. Das Coaching half mir, meine Gedanken zu sortieren, auch an mich selber strukturiert heranzugehen und die Situation aus einer gewissen Distanz zu analysieren. Herz und Kopf wurden wieder synchronisiert und ich fand den Boden unter meinen Füssen wieder." B. W., Director HR eines führenden lT-Unternehmens

Mentales-Training: "Nochmals vielen Dank für die guten Inputs, diese gaben mir viel Selbstvertrauen, von negativen Gedanken konnte ich mich lösen, meine Eltern erkennen mich nicht wieder. Ich bin wieder die fröhliche Person die ich einmal war und kann jetzt eine gewisse Distanz zu Problemen halten."

Lukas Bolzli, Junioren-Spitzenfussball FCZ

Höhen-Angst: "Vorher konnte ich den Aussichtsturm nur bis Level 2 von 6 betreten, heute nach dem Coaching war ich ganz oben. Es war genial, ich konnte sogar bis ans Geländer gehen! :-)"
Thomas Steiner, Leiter Services Raiffeisenbank Liestal

Präsentations-Angst: "Vorher hatte ich jeweils Herzrasen und weiche Beine, nach dem Coaching habe ich mich beim Präsentieren sehr wohl gefühlt. Eigentlich bin ich zum Schluss gekommen, dass ich sowas sehr gern öfter machen würde :) Ich danke Ihnen, es hat mir sehr gut getan!" N.N. Investment Manager

Life-Coaching: „Herr Bischoff hat mir innert kürzester Zeit mit seiner direkten, teilweise schonungslosen aber jederzeit empathischen Art geholfen, meine Probleme zu erkennen und in meinem Leben Prioritäten zu setzen. Ohne seine Unterstützung wäre ich heute niemals dort, wo ich jetzt bin.“ Frau P. E., Unit Head einer Schweizer Privatbank

Führungs-Coaching: "Das systematische Vorgehen im Coaching von Marcel Bischoff liess kein Ausweichen zu; sondern führte konsequent auf den Kern der Sache." A. H., Bankangestellter in leitender Funktion

Gesundheits-Coaching: "Ich hatte das Gefühl kurz vor einem möglichen ,,Burn-out" zu sein. Meine Situation, meine Stimmung, meine innere Einstellung, mein Job, hat sich seit dem Coaching stark verbessert. Folgende Stärken des Coachs möchte ich speziell erwähnen: sein aktives Zuhören, sein Einfühlungsvermögen, sein geschicktes Nachfragen, bestimmte Gedankengänge zu vollziehen, er hat mir nicht seine Lösung aufgezeigt und präsentiert, sondern mich im Gespräch an meine eigenen Lösungen und Lösungsansätze herangeführt. Mit einigen Rollenspielen haben wir auch bewusst versucht, gewisse Aktionen zu üben und darauf entsprechend zu reagieren. Ich habe mich immer verstanden gefühlt und wurde ernst genommen, die Chemie stimmte. lch kann jeder Person, die in eine ähnlich schwierige Situation kommt, empfehlen, ein solches Coaching zu nehmen." A. B., Banker und Kundenbetreuer einer Grossbank

Gesundheits-Coaching: "lnnert weniger Sitzungen war es mir möglich meine private und berufliche Situation als allein erziehende Mutter besser unter einen Hut zu bringen. Durch realistische Vorschläge und ldeen wurde ich von Herrn Bischoff motiviert, Neues auszuprobieren und umzusetzen. Herrn Bischoff erlebte ich als kompetenten, angenehmen Coach. Ich würde seine Hilfe und Unterstützung jederzeit wieder in Anspruch nehmen.“ M.S., Kundenberaterin einer Grossbank 





Partner 

logo my24coach weisser hintergrundjpg




Partner bei MY24COACH www.my24coach.ch
Partner bei P-Assessments-Careers www.p-assessments-careers.com
Mitglied im BSO Berufsverband für Coaching Supervision Organisationsberatung www.bso.ch
Mitglied im SEB Swiss Expert Network on Burnout 2013-2017 www.burnoutexperts.ch
Annette Diedrichs, www.reflaction.ch
Dr. Patrizia Rizzo, www.peoplecareandgrowth.com
Volker Herskamp, www.zenklause.de
Gregory Turkawka, turkawka.info
René Ulrich, www.reneulrich.com
Madeleine Zbinden, www.madeleinezbinden.ch